Ausgabe Januar 2023
DAAD Hochschul- und Forschungsmarketing |
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KI-gestütztes Hochschulmarketing: Zukunft oder Bedrohung für die Authentizität? |
Medial erfahren Textgeneratoren auf Basis Künstlicher Intelligenz (KI) aktuell große Aufmerksamkeit. Wie wirken sich die neuen Technologien auf das internationale Hochschulmarketing aus? Ein "Interview" mit der KI gibt erste Antworten. |
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GATE-Germany Schriftenreihe Hochschulmarketing |
Publikation "Virtual Reality im internationalen Hochschulmarketing" |
Mit VR-Technologien eröffnen sich Hochschulen neue Möglichkeiten, internationale Zielgruppen zu erreichen und zu begeistern. Die Publikation stellt Einsatzmöglichkeiten vor und erleichtert Marketingverantwortlichen mit konkreten Praxistipps die ersten eigenen Schritte ins Metaversum. |
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"Unsere Universität ist weltweit sichtbar" |
Nach zwei Jahren als Rektorin der Universität Konstanz steht die Hirnforscherin Prof. Dr. Kerstin Krieglstein seit 2020 an der Spitze der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Seitdem wirkt sie auch als Mitglied im Lenkungsausschuss von GATE-Germany mit. |
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© shutterstock.com/ Atelier Hauer+Dörfler |
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Komplexe Herausforderungen in einer vernetzten Welt |
Internationale wissenschaftliche Zusammenarbeit bringt Chancen, aber auch Risiken mit sich. Der DAAD berät deutsche Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen beim Aufbau und der Intensivierung internationaler Kooperationen. |
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Europäische Hochschulen: neue Allianzen mit weltweiter Strahlkraft
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In multilateralen Europäischen Hochschulallianzen können Hochschulen ihr Profil schärfen und international noch sichtbarer werden. Damit eröffnet eine Beteiligung an dem EU-Programm auch für das Hochschulmarketing neue Möglichkeiten.
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GATE-Germany-Länderprofil
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Hochschul- und Forschungsmarketing Down Under: Länderprofil Australien |
Die Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen Australiens ziehen Studierende und Forschende aus der ganzen Welt an. Deutschland ist ein gefragter Partner – bestehende Kooperationen sind vielfältig und sollen in Bereichen wie Bioökonomie und grüne Wasserstofftechnologie weiter ausgebaut werden. |
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studieren weltweit – ERLEBE ES!
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Neue Publikationsreihe zu Auslandsaufenthalten |
Die neu konzipierten Broschüren „Studieren im Ausland“ und „Praktikum im Ausland“ und das neue Faltblatt „Sprachkurse & Summer Schools im Ausland“ können Sie für die Beratung in International Offices kostenfrei bestellen oder auch herunterladen. Studierende finden hier wichtige Infos, Studierenden-Tipps sowie Checklisten. |
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Wissenschaft weltoffen - Der Blog |
Normalisierung der Studienbedingungen
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Auf Grundlage einer Schnellabfrage zur Zahl der internationalen Studierenden an 180 deutschen Hochschulen prognostiziert der DAAD einen neuen Höchststand der Studierendenzahlen. Erfahren Sie, warum es eine gute Nachricht ist, dass die Gesamtzahl der internationalen Studierenden deutlich weniger stark angestiegen ist als im letzten Wintersemester. |
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Dieser Newsletter wird bereitgestellt von:Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V. (DAAD) Bereich Marketing Kennedyallee 50 D-53175 Bonn
Tel.: +49 228 882-0 Fax: +49 228 882-444
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Vertretungsberechtigter Vorstand: Prof. Dr. Joybrato Mukherjee
Registergericht Bonn Registernummer VR 2107 Umsatzsteuer-IdNr.: DE122276332
Verantwortlicher i. S. v. § 55 Abs. 2 RStV: Dr. Kai Sicks |
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Redaktion:Dr. Ursula Maria Egyptien Gad (verantwortlich), Birgit Michels & Jacqueline Sarah Fromm, DAAD
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