Ausgabe November 2022
DAAD Hochschul- und Forschungsmarketing |
|
|
|
|
|
International unterschiedliche Lernkulturen: Herausforderungen erkennen und Unterstützung bieten |
© Simone Fürst/TU Braunschweig |
Internationale Studierende bringen aus ihren Heimatländern häufig sehr unterschiedliche Lerngewohnheiten mit. Ein zielgruppenspezifisches Erwartungsmanagement ist vor allem in der Studieneingangsphase wichtig – und funktioniert zum Beispiel über Peer-to-Peer-Formate. |
|
Study in Germany & Research in Germany
|
Hochschul- und Netzwerkmessen |
Sind Sie auf der Suche nach Beteiligungsmöglichkeiten an internationalen Messen und Netzwerkveranstaltungen? Erste Veranstaltungen in 2023 sind jetzt zur Anmeldung freigeschaltet. Weitere Ausschreibungen werden sukzessive veröffentlicht. |
|
|
|
GATE-Germany & Internationale DAAD-Akademie (iDA) |
Bedarfsorientierte Fort- & Weiterbildung |
Das kürzlich veröffentlichte iDA-Jahresprogramm bietet Ihnen Seminare zu aktuellen Themen des internationalen Hochschulmarketings. Erfahren Sie im Januar-Workshop "Präsenz, digital oder hybrid?" beispielsweise, welche Kriterien Ihnen bei der Ansprache Ihrer Zielgruppen eine strukturierte Formatentscheidung ermöglichen können. |
|
|
|
GATE-Germany Online-Vorträge |
Zielgruppenansprache next Level: Wege zur eigenen VR-Marketingveranstaltung |
In Online-Vorträgen lernen Sie, wie Sie auch ohne spezielle technische Vorkenntnisse eine Marketingveranstaltung in der Virtuellen Realität umsetzen können. Wagen Sie den ersten Schritt in Richtung Zukunft! |
|
|
|
Forschungsmarketing einfach erklärt |
Entdecken Sie die kurzweiligen Erklärvideos der Initiative „Research in Germany“, die bisher acht fürs Forschungsmarketing relevante Themen mit einem Augenzwinkern erläutern. |
|
|
|
© DAAD/Nicole Glass Photography |
|
|
Broschüren zum Innovations- und Forschungsstandort kostenfrei bestellen |
Setzen Sie die Broschüren zum Forschungsstandort, zu Karrierewegen in Deutschland sowie zu Fördermöglichkeiten gezielt in der Beratung von internationalen Forschenden ein. |
|
|
|
Wissenschaft weltoffen - Der Blog |
Antworten aus der Hochschulforschung zu Ihren Fragen aus der Hochschulpraxis
|
Kommen Sie im Arbeitsalltag oft nicht zur gezielten Analyse von Daten zur Internationalisierung und akademischen Mobilität? Schauen Sie regelmäßig im Blog von Wissenschaft weltoffen vorbei! Anregungen für kleine Sonderauswertungen sind dort jederzeit willkommen. |
|
|
|
|
|
Dieser Newsletter wird bereitgestellt von:Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V. (DAAD) Bereich Marketing Kennedyallee 50 D-53175 Bonn
Tel.: +49 228 882-0 Fax: +49 228 882-444
E-Mail: marketing-newsletter@daad.de Internet: https://www.daad.de |
|
|
Vertretungsberechtigter Vorstand: Prof. Dr. Joybrato Mukherjee
Registergericht Bonn Registernummer VR 2107 Umsatzsteuer-IdNr.: DE122276332
Verantwortlicher i. S. v. § 55 Abs. 2 RStV: Dr. Kai Sicks |
|
|
Redaktion:Dr. Ursula Maria Egyptien Gad (verantwortlich), Birgit Michels & Jacqueline Sarah Fromm, DAAD
Haftungshinweis:Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte Dritter. Für den Inhalt verlinkter Seiten sind ausschließlich deren Betreiber zuständig.
Copyright © by DAAD e.V. Der Inhalt dieses Newsletters ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung des Textes - auch auszugsweise – und der Bilder ohne vorheriges schriftliches Einverständnis des DAAD ist nicht gestattet.
|
|
|
|